Besucher im und am Gartenteich

Die Enten die ab und zu hier landen, haben wohl die Blutegel eingeschleppt. Der Fischreiher bedient sich an meinen Goldfischen und den Koi. Die Koi (5 Stück, je 15 cm lang) habe ich im Sommer 95 eingesetzt. Im Herbst beim Abfischen waren es nur noch 3 Stück.

Bis Ende Mai 96 habe sich die 3 Koi in einem 160 Liter Aquarium sehr wohl gefühlt und sind natürlich auch gewachsen. Im Juni 96 setzte ich noch 3 neue Koi hinzu.

Nach ungefähr 14 Tage erkrankte der erste Ogon, den hatte ich so gut im Aquarium überwintert. Er bekam am ganzen Körper einen pelzigen Überzug.

Mit der handelsüblichen Medizin, die es in jeden Aquariengeschäft zu kaufen gibt, versuchte ich meine Koi zu behandeln. Erfolglos war die Behandlung nicht, denn 2 Koi überlebten (die beiden Älteren), aber die hat der Fischreiher im Herbst 97 geholt.

Seltsamer Weise sind meine Goldfische nicht an dieser Krankheit erkrankt.

Den Fischreiher konnte ich noch nicht vertreiben, aber die Enten sind seit dem die Kunststoffenten auf meinem Teich schwimmen nicht mehr erschienen.

Im Frühjahr 98 habe ich erneut kleine Koi eingesetzt, und es ist wieder nur einer übrig geblieben. Dieses Mal war es eine Katze, die auf meiner Brücke über den ca. 12 m langen Bach auf lauer lag. Deshalb habe ich den Zugang zum Bach mit einem Kunststoffgitter abgesichert.

[zurück]
[weiter]

koi-planet   Sie sind der     Besucher.   Aktualisiert: 10.Februar 2014